Jetzt Mitglied werden!

Matthias Wulff 04791 899500
Burckhard Dahms 04209 914510

Trainingszeiten / Orte

Bei Klick auf die Bezeichnung eines Trainingsortes öffnet sich der Routenplaner von Google Maps in einem neuen Fenster/Tab. Sie verlassen an dieser Stelle die Webseite des TV Schwanewede. Es kann sein, dass Google Nutzerdaten speichert. Darauf hat der TV Schwanewede keinen Einfluss. Mit Klick auf den Link erklären Sie sich damit einverstanden.
Eine Übersicht aller Trainingsorte mit Adressangaben finden Sie hier.
Wochentag Trainingszeit Trainingsort
Montag 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Aula Heideschule

Beschreibung & Historie

Die 80er und 90er Jahre

Der 4. April 1987 ist als Gründungsdatum des Blasorchesters im Protokoll verankert. Der Start war nicht einfach, denn der größte Teil der 23 Gründungsmitglieder musste sich Notenkenntnisse aneignen und hatte den Umgang mit den Instrumenten von der Pieke auf zu lernen. Als Meilensteine sind die Anschaffungen von Westen sowie einer kompletten Uniform in den Jahren 1993 und 1996 zu nennen. Das neue Outfit hob das Selbstgefühl und brachte weitere Interessenten, die ein Musikinstrument erlernen wollten.

Zusammen mit dem Meyenburger Schützenverein wird seit 1993 ein "Vorweihnachtliches Konzert" durchgeführt. Jede Veranstaltung vor ausverkauftem Haus ist ein stolzes Ergebnis.

Bei Musikwettstreiten in Lilienthal, Bremen und Siddeburen (NL) waren gute Platzierungen der Lohn intensiver Proben.

Jahr 2000 bis heute

Seit September 2000 steht mit dem Musiklehrer Matthias Wulff ein Vollblutmusikant am Dirigentenpult, der es immer wieder versteht, Jung und Alt zu begeistern. Für die geschäftlichen Dinge sind die Abteilungsleiter Werner Kliem und Burkhard Dahms verantwortlich. Das Repertoire umfasst Konzertstücke, Polkas, Walzer und traditionelle Marschmusik.

Interessenten sind herzlich willkommen und sollten einmal einen Übungsabend besuchen. Vereinseigene Instrumente können, soweit vorhanden, zur Verfügung gestellt werden.

Über einen Besuch freuen wir uns.