Jetzt Mitglied werden!

Judo

Judo (Handicap)

Diese Gruppe hat eine Social Media-Seite
Bei Klick auf den Link rufen Sie eine externe Seite auf. Der jeweilige Seitenbetreiber kann übermittelte User-Daten speichern und verwerten.

Ansprechperson Telefon/Handy E-Mail
Alina Rogall 01627314984
Annabell Schmidt 01628724953 n.a.

Trainingszeiten / Orte

Bei Klick auf die Bezeichnung eines Trainingsortes öffnet sich der Routenplaner von Google Maps in einem neuen Fenster/Tab. Sie verlassen an dieser Stelle die Webseite des TV Schwanewede. Es kann sein, dass Google Nutzerdaten speichert. Darauf hat der TV Schwanewede keinen Einfluss. Mit Klick auf den Link erklären Sie sich damit einverstanden.
Eine Übersicht aller Trainingsorte mit Adressangaben finden Sie hier.
Wochentag Trainingszeit Trainingsort
Montag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Turnhalle Waldschule

Beschreibung & Historie

Judo (der sanfte Weg) wurde um 1880 von Jigoro Kano entwickelt. Es stellt eine Weiterentwicklung des Jiu-Jitsu dar, das eine Selbstverteidigungssportart ist und das Bezwingen des Gegners, auch durch den Einsatz von Schlag- und Tritttechniken zum Ziel hat. Kano hat hieraus eine wettkampffähige Sportart geschaffen, die das Besiegen des Gegners durch das Prinzip des Nachgebens ermöglicht. Dabei wird mit minimalem eigenem Krafteinsatz die größtmögliche Wirkung erzielt.

Judo ist ein Breitensport, der für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet ist. Die Kraft des Gegners wird dabei geschickt ausgenutzt; Zug wird mit Druck und Druck wird mit Zug beantwortet, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Man muss dafür nicht sportlicher sein, als zum Beispiel für Schwimmen, Radfahren oder Jogging. Kondition und Beweglichkeit werden nicht vorausgesetzt sondern nach und nach aufgebaut. Niemand soll überfordert werden, denn Judo soll vor allem Spaß machen.

In den Trainingseinheiten wird neben der kontinuierlichen Einführung in die Fallschule und dem Erlernen von Wurftechniken auch Bewegung und Technik in der Bodenlage vermittelt. Judo ist ein idealer Sport für Kinder, da in den Trainingseinheiten auch spielerische Elemente nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus erzieht Judo in besonderem Maße zu sportlichem Verhalten und Kameradschaft und stärkt das Selbstbewusstsein. Ein wesentliches Prinzip des Judo ist gegenseitiges Helfen und Verstehen.

Das technische Können eines Judoka zeigt sich an der Farbe des zu tragenden Gürtels. Die Gürtel in den Farben von weiß bis braun sind Schülergrade (Kyu-Grade), ab dem schwarzen Gürtel beginnen die Meistergrade (Dan-Grade). Um einen Gürtel zu erhalten, muss eine Prüfung abgelegt werden.

Im TV Schwanewede seit 1970

Die Judoabteilung des TV Schwanewede wurde 1970 gegründet und besteht zurzeit aus 102 aktiven und passiven Mitgliedern.

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten nehmen die Sportlerinnen und Sportler an Turnieren des Bremer Judoverbandes teil. Auf den Landesmeisterschaften konnten weibliche und männliche Judoka schon achtbare Ergebnisse erzielen und haben sich auch für Teilnahme an überregionalen Turnieren qualifiziert.

Nach entsprechendem Training besteht für alle Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, eine Gürtelprüfung abzulegen und so auch das eigene Können zu überprüfen.

Durch die Bildung eines Schwerpunktes für den weiblichen Bereich kommt der Mädchenarbeit in der Abteilung eine eigene Bedeutung zu, da hier besonders auf die Bedürfnisse weiblicher Judoka eingegangen wird.

Jugendliche und Erwachsene haben auch die Möglichkeit, sich im Jiu-Jitsu, der waffenlosen Selbstverteidigung zu üben.