Das Deutsche Sportabzeichen

"Die Olympiade für Jedermann", auch Deutsches Sportabzeichen genannt..

Die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen und somit seine Vielseitigkeit und Fitness zu beweisen, besteht in unserem Verein seit Jahrzehnten. Der TV Schwanewede nimmt seit Jahren unter allen Vereinen im Landkreis Osterholz die Spitzenstellung bezüglich der abgelegten Abzeichen ein. Das ist neben dem enormen sportlichen Ehrgeiz der Aktiven, die jedes Jahr gern unsere Prüftermine wahrnehmen, natürlich auch den vielen ehrenamtlichen Prüfern und Funktionären zu verdanken, die sich immer wieder gern ehrenamtlich für diesen Fitnesstest zur Verfügung stellen.

Die Sportabzeichen-Saison beginnt im Januar und endet im Dezember des jeweiligen Jahres. Öffentliche Termine für die Abnahme gibt es von Mai bis Oktober. Die offizielle Verleihung der Abzeichen erfolgt in einem angemessenen Rahmen zwischen Weihnachten und Neujahr und die örtliche Presse berichtet gern darüber.

Die Schwimmdisziplinen können nach Absprache mit den Schwimmmeistern in den Bädern der Gemeinde Schwanewede abgelegt werden.

Das Deutsche Sportabzeichen

Dem Prüferteam gehören etwa ein Dutzend Prüfer an, die größtenteils als Übungsleiter oder in anderer Funktion im TV Schwanewede engagiert sind.

Die Organisation der Sportabzeichen Abnahme in unserem Verein wird durch den Vorstand/Geschäftsstelle wahrgenommen.

Die aktuellen Sportabzeichen-Termine sind auf den Internetseiten unseres Vereins oder im Schaukasten unseres Vereins vor dem Hallenbad zu finden.

Der Sinn besteht nicht darin, das Deutsche Sportabzeichen einmal abzulegen, sondern es jährlich zu wiederholen. Sie müssen keinem Verein angehören, um das Deutsche Sportabzeichen ablegen zu können.

Wenn Sie neugierig geworden sind oder Fragen haben, schauen Sie doch einfach bei einem der Abnahmetermine vorbei. Unsere Prüfer würden sich freuen!!!

Mehr Informationen auf der offiziellen Webseite: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Keine Inhalte verfügbar.